Zuhause ist da

wo Menschen sind,

die mich so lieben

wie ich bin

Lebst du schon oder wohnst du noch?

Dieser etwas abgewandelte Slogan einer Einrichtungsfirma kann sinnbildlich dafür stehen, wie grundlegend die menschlichen Bedürfnisse auf ein sicheres, gemütliches, gesundes Heim sind. So individuell die Menschen sind, so individuell sollten auch die Behausungen und der sie umschließende Raum sein. Ein Lebens-Raum in den wir uns zurückziehen können, an dem niemand Erwartungen an uns stellt, in dem wir so sein können, wie wir uns gerade fühlen.

Mit unseren verschiedenen Wohnangeboten versuchen wir diesem Bedürfnis Platz zu geben. Früher nannten sich Unterbringungen für betreute Menschen Heime. Darin verbergen sich Worte wie heimelig und Heimat, im weitesten Sinne auch heilig und Heilung. Zu diesem lebensbejahenden Verständnis möchten wir wieder kommen. In der Gewissheit, dass unsere äußeren Hüllen große Wirksamkeit haben, versuchen wir für alle Menschen in der Luisenhof-Gemeinschaft die richtige Bleibe zu finden, um Entwicklung zu ermöglichen.

ISE – Intensiv Sozialpädagogische Einzelbetreuung

Diese besondere Betreuungsform lässt viel Spielraum für individuelle Entwicklungsbegleitung. Meistens wird sie im Rahmen einer innewohnenden Betreuung für Jugendliche oder junge Erwachsene gewährt.

In der Regel wird diese Wohnform mit anderen Hilfen im Bereich Schule, Berufsausbildung oder Tagesstruktur kombiniert. Die jungen Menschen, die auf diese Art der Unterbringung angewiesen sind, haben häufig schon viele Abbrüche und Umbrüche in ihrem Leben erfahren und entsprechend herausfordernde Verhaltensmuster entwickelt. Die individuelle Begleitung wird von einem Bezugsbetreuenden verantwortet, der durch ein Team von weiteren Fachkräften unterstützt wird, um Überlastung sowohl auf der Seite der Betreuenden als auch der Teilnehmenden zu vermeiden. Ein ehrlich gemeintes Beziehungsangebot und die Fähigkeit sich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen sind Voraussetzung, um in diesem herausfordernden Arbeitsfeld bestehen zu können.

Besondere Wohnformen

Als besondere Wohnform benennt das neue Teilhabegesetz alle Wohnangebote für Erwachsene, die für diesen Lebensbereich Unterstützungsbedarf haben. Am Luisenhof gestaltet sich dieser unterschiedlich. Manche Betreute leben selbständig und nehmen nur je nach Bedarf am Gemeinschaftsleben teil. Manche leben in den Gemeinschaftshäusern, vergleichbar einer Wohngemeinschaft im eigenen Zimmer mit anderen Menschen mit und ohne Assistenzbedarf. Es ist auch möglich individuelle Begleitung im eigenen Wohnraum zu erhalten.

Wohngruppen

So nennen wir die Wohngemeinschaften, in denen ausschließlich Meschen mit Unterstützungsbedarf leben, die in vielen Lebensbereichen nicht auf Hilfe angewiesen sind. Die Betreuenden kommen regelmäßig stundenweise zu Besuch und unterstützen die Bewohnenden in ihren individuellen Bedarfen und im täglichen Miteinander. Geplant sind ab 2026 zwei Gruppen auf dem Gelände des Sphiengrund.

Hier soll sich auch ein Wohntraining etablieren, in dem junge Menschen sich nach dem Auszug von zu Hause üben in einem weitestgehend selbstverantworteten Leben zurechtzufinden.